Robert Buehler

Geschäftsführerrobert1.gif

Dipl. Wirtschaftsinformatik Ingenieur FH, PMP
Geb. 23.11.1958

Familie: verheiratet, Vater von 4 Kindern
Mitgliedschaften:

Kernkompetenzen:

  • Viele Jahre Erfahrung im Projektmanagement (auch internationale Grossprojekte), PMP (Project Management Professional, siehe www.pmi.org)
  • Kompetenzorientierte Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen und Projekten, unterstützt mittels modernsten Werkzeugen (Lizenzierter Trainer, Analyst und Berater für KODE®  / KODE®X, siehe www.competenzia.de)
  • Lösungsorientiertes kurzzeit Coaching für Führungskräfte
    (Ausgebildet zum Coach an der Fachhochschule beider Basel, FHBB, Einzel- und Team-Coaching (re-Teaming))
  • Breite Erfahrung und aktuelles Wissen in ICT (Information & Communication Technology), Marketing und Betriebswirtschaft
  • Pionier im e-Business mit tiefem Verständnis des neuen Mediums. Kenne dessen Möglichkeiten durch umfangreiche e-Business-Erfahrungen in BtoB (Business), BtoC (Consumer) und BtoE (Employee)
  • Langjährige Führungserfahrung im mittleren und oberen Management
  • Mehrjährige Marketing - und Verkaufserfahrung (IT, Telecom und andere Branchen)
  • Multibranchenerfahrung
    (Industrie, Handel, IT, Telekom, Travel, Bank, Versicherung, Government und Gesundheitswesen)
  • Umfangreiches und kompetentes Netzwerk aus den früheren und aktuellen Tätigkeiten

Kompetenzprofil:

Fachkompetenzen: e-Business, Geschäftsführung, Generalist in ICT und Betriebswirtschaft
Methodenkompetenzen: Coaching, Coachulting, Projektmanagement, Changemanagement
Sozialkompetenzen: Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement, Rollenflexibilität
Selbstkompetenzen: Ruhe, Zuverlässigkeit, Innovationsfähigkeit
Handlungskompetenz: Erarbeiten von der Visionen zur Strategien und deren konsequente Umsetzung mit soliden Lösungen. Stetige und rasche  Familiearisierung mit komplexen Projekt-und Betriebssituationen unter Beibehalten des gesamten Überblicks. Methodisches und pragmatisches Vorgehen bei der Umsetzung meiner Mandate.

Stärkenprofil gemäss Strengthfinder von Gallup:

1. Strategie: Ich setze z.T. neue Vorgehensweisen mit neuen Mitteln ein die zukunftsgerichtet sind, um Ziele noch besser, in kürzerer Zeit und mit optimalerem Ressourceneisatz sicherer zu erreichen, sei es von einer Strategieberatung einer Firma bis zum privaten Gespräch für die Lebenssituation einer einzelnen Person.
2. Tatkraft: Ich muss relativ schnell unterwegs sein – eben ein Umsetzer, denn immer wieder höre ich Sätze wie: „Ich staune, wie weit du schon bist mit der Umsetzung von der Idee xy“.
3. Verantwortungsgefühl: Langeweile oder Unterbeschäftigung ist für mich ein Fremdwort und wenn ich etwas mache, dann richtig oder gar nicht.
4. Überzeugung: Kein Wunder, dass ich glaubender Christ geworden bin, denn innere Werte und moralisches Verhalten stehen hoch oben auf der Prioritätenliste und schlagen sich auch im Beratungsalltag zum Wohle meiner Kunden nieder.
5. Bindungsfähigkeit: Ein Freundeskreis ist eine wunderbare Quelle für die Lebensgestaltung und dabei einander tiefer kennen zu lernen macht Spass.