Servicemanagement

Das IT - Business Alignment ist heute die grosse Herausforderung für die mittleren und grösseren Unternehmen. Durch das IT-Service Management werden die nötige Transparenz und die Prozesse dafür etabliert. Auf der Anwenderseite müssen die ITIL Prozesse des IT Anbieters (intern oder extern) mit den internen Prozessen des Business in Einklang gebracht und kontinuierlich verbessert werden. Die Serviceorientierung der IT erfordert ein Umdenken von der traditionell funktionalen zur prozessorientierten Organisation. Dies löst übergreifende Veränderungen und einen Kulturwandel im Unternehmen aus, der mit geeigneten Techniken wie Coachulting® begleitet werden kann.
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Bühler Expert Advisors bietet folgende Dienstleistungen im Bereich IT Servicemanagement an:

  • Firmenkurse für die Einführung von IT Servicemanagement
  • GAP Analyse für IT Servicemanagement
  • Unterstützung bei der Einführung von IT Servicemanagement
  • Coachulting®, Beratung, Trainings Konzepte

IT Servicemarkt

IT-Servicekunden, die Anwender (Fachabteilungen) beziehen Dienstleistungen von den IT-Serviceanbietern. Diese beziehen ebenfalls Produkte und Dienstleistungen von ihren Lieferanten. Die verschiedenen Konstellationen mit deren Schnittstellen und Abhängigkeiten erfordern auf der strategischen, taktischen und operationellen Ebene hoch entwickelte Handlungskompetenzen.

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Das IT-Serviceportfolio kann in zwei Haupt-Bereiche aufgeteilt werden:

A) IT-Infrastruktur-Services: Netzwerk-, Desktop-, Host-, Server-Services

B) IT-Business-Services: Applikationen-, CRM-, ERP-, Business-Consulting-Services

Zwischen A) und B) treffen zwei recht unterschiedliche Mannschaften zusammen und müssen über die Service-Manager zusammen geführt werden.

Die Einführung von IT-Business-Services, B) führt zu einem IT - Business - Alignment. Die gewonnene Transparenz erlaubt agilere Steuerungsmöglichkeiten der IT. Dadurch werden auch die Überlegung, wo welche IT-Leistungen am Besten bezogen, berechenbar. Buehler Expert Advisors kann Sie im gesamten Zyklus des Service-Managements unterstützen, von der strategischen Definition bis zur operativen Umsetzung. Wir haben sowohl das Verständnis bezüglich den verschiedensten Stakeholdern, den Marktüberblick und auch eigenen jahrelange Erfahrungen, die wir einbringen können.